Nach einer Untersuchung erfuhren lokale Beamte nur aus dem Fernsehen von den neuen Covid-Regeln

Professor Jim McManus

Die Covid-Untersuchung hat erfahren, dass die Pläne der Regierung für den Umgang mit Covid "unklar" waren und dass einige örtliche Gesundheitsbeamte nur durch Fernseh-Nachrichtenkonferenzen von etwaigen Änderungen der Politik erfuhren.

Der Präsident der Association of Directors of Public Health (ADPH), Prof. Jim McManus, behauptete, dass die Kommunikation der Zentralregierung "mangelhaft" gewesen sei."

Anstatt sich auf bereits bestehende lokale Teams zu verlassen, sei ein nationales System zur Verfolgung infizierter Kontakte von Grund auf neu geschaffen worden.

Er fuhr fort: "Es gab Teile der Zentralregierung, die keine Mailingliste hatten, um die Direktoren des öffentlichen Gesundheitswesens zu kontaktieren, so dass sie uns in den ersten Monaten der Pandemie physisch nicht erreichen konnten.

Die ADPH vertritt mehr als 160 Direktoren des öffentlichen Gesundheitswesens im gesamten Vereinigten Königreich, die häufig mit den Strafverfolgungsbehörden, der Feuerwehr und anderen Beamten zusammenarbeiten, um die öffentliche Gesundheit zu schützen und auf Notfälle zu reagieren.

In Schottland und Wales arbeiten sie für bestimmte NHS-Behörden, während sie in England bei den Kommunalverwaltungen beschäftigt sind. In Nordirland ist der Direktor für öffentliche Gesundheit ein Regierungsangestellter, der für die Minister arbeitet.

Als sich das Virus ausbreitete, sagte Prof. McManus am Mittwoch vor dem Covid-Untersuchungsausschuss aus, dass es klar wurde, dass einige nationale Beamte "ihre eigenen Richtlinien nicht gelesen hatten" und sich über die Funktion der lokalen Beamten für öffentliche Gesundheit im Unklaren waren.

Ihm zufolge "hatten wir manchmal keine Antwort oder Kommunikation, und wir erfuhren von neuen Leitlinien zur gleichen Zeit wie die Öffentlichkeit aus dem 17-Uhr-Bulletin [der Pressekonferenz der Downing Street]."

Er behauptete, die Regierung habe zwar versucht, ein "paralleles" nationales System für die Ermittlung von Kontaktpersonen und die Isolierung einzurichten, aber die Bedeutung lokaler Teams sei häufig außer Acht gelassen worden, insbesondere zu Beginn der Pandemie.

Er fuhr fort: "Wir hatten in einigen dieser Bereiche ausgebildete Experten.

"Wir sind mit der Nachbarschaft und der Gemeinschaft vertraut. Wir könnten Gebiete dabei unterstützen, ein Impfstoffzentrum nicht in einem Golfclub zu platzieren, der 1,5 Meilen von einem Problemviertel ohne Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt ist. "

Später, so Prof. McManus, als einige lokale Behörden die Verantwortung für Test und Rückverfolgung übernahmen, gab es eine "deutliche Verbesserung" in der Art und Weise, wie das System funktionierte.

Als Beweis dafür, dass die Pandemie zu häufig als ein Problem des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) und nicht als ein Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen wurde, führte er das Beispiel von Plänen an, kommunale Gesundheitshelfer in Krankenhäuser zu verlegen, um Covid-Patienten zu behandeln.

Zum Schutz der am meisten gefährdeten Kinder leisten die Gesundheitsbesucher eine lebenswichtige Arbeit, sagte er.

"Es hätte ernsthafte Sicherheitsrisiken gegeben und den Kindern hätte Schaden zugefügt werden können, wenn man jeden Gesundheitsbesucher in England abgezogen und auf eine Covid-Station gesetzt hätte. ".

Pläne zur Bekämpfung einer Pandemie und zur Milderung ihrer Auswirkungen auf die schwächsten Gruppen der Gesellschaft bezeichnete er als "nicht ausreichend auf nationaler Ebene, auf keiner Ebene des Systems.". ".

Dr Catherine Calderwood
Die Planung für eine Pandemie ist nach Ansicht von Dr. Catherine Calderwood, einer ehemaligen medizinischen Leiterin Schottlands, eine Herausforderung. Sie wies darauf hin, dass das Gesundheitssystem unterbesetzt ist.

Der Druck auf das schottische Gesundheitssystem hat es "extrem schwierig" gemacht, so Dr. Catherine Calderwood, die frühere Chefärztin des Landes.

Nachdem sie damals gegen die Covid-Regeln verstoßen hatte, indem sie in ihr Ferienhaus fuhr, trat Dr. Calderwood im April 2020 zurück.

Sie erklärte bei der Untersuchung: "Wenn Sie meinen eigenen Bereich nehmen, die Kreißsaalabteilung, dann kommen die Babys Tag und Nacht, und wir haben nicht den Luxus zu sagen: 'Es wird eine Übung geben, bei der wir sechs von Ihnen zur Maskenanpassung schicken', zum Beispiel.

In einer Stellungnahme behauptete Mark Woolhouse, Professor für Epidemiologie von Infektionskrankheiten an der Universität Edinburgh und Pandemieberater der schottischen Regierung, dass sich das Vereinigte Königreich in den zehn Jahren vor Covid auf die Möglichkeit einer Grippepandemie konzentriert und sich "auf die falsche Prüfung vorbereitet" habe.

Das nächste Mal, und es wird ein weiteres Mal geben, "ist es möglich, dass wir es mit einem Virus zu tun haben, das viel tödlicher und viel übertragbarer ist", sagte er.

"Ich sitze nicht hier und sage voraus, dass dies bald in einer Art Weltuntergangsstimmung geschehen wird.

Prof. Woolhouse fuhr fort: "Aber ich bin zuversichtlich genug, um der Regierung zu sagen, dass dies etwas ist, worüber wir uns Sorgen machen und worauf wir vorbereitet sein sollten.

  • Es geht darum, das Geschehene zu verarbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Es wird keine Schuld- oder Unschuldsurteile geben.
  • Die Regierungen sind nicht verpflichtet, Empfehlungen auszusprechen.
  • Obwohl es kein festes Enddatum für die Untersuchung gibt, sollen die öffentlichen Anhörungen bis zum Jahr 2026 dauern.
  • Neben der britischen Untersuchung wird in Schottland eine separate Untersuchung durchgeführt.

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