Wie Krankenhäuser in Zukunft PSA-Verwirrungen vermeiden können

Professor Paul Elkington

Als die Coronavirus-Pandemie zum ersten Mal ausbrach, wurde laut Prof. Paul Elkington schnell klar, dass es sich um eine Pandemie handelt. Paul Elkington, wurde schnell klar, dass ihm und seinen Kollegen die PSA (persönliche Schutzausrüstung) ausgehen würde.

Prof. Elkington, Facharzt für Atemwegserkrankungen am Universitätskrankenhaus Southampton, sagt: "Ich bin Lungenarzt, und Mitte März 2020 wurde uns klar, dass der Prozess, den wir zum Schutz unseres Personals hatten, nicht haltbar sein würde."

Wir begannen mit FFP3-Einwegmasken, -kitteln und -visieren, aber schon nach wenigen Wochen war klar, dass wir mit dem Nachschub nicht hinterherkommen würden. "

Als sich das durch die Luft übertragene Coronavirus in der ganzen Welt ausbreitete, führte der dringende Bedarf an PSA zu einer erheblichen Überlastung der Versorgungsketten und zwang viele Länder, die Vorräte zu rationieren.

Ärzte im Vereinigten Königreich, wie Prof. Elkington, waren gezwungen zu improvisieren. Der PeRSo ist ein tragbares, batteriebetriebenes Atemschutzgerät, das wie eine Haube über dem Kopf getragen wird und ein durchsichtiges Fenster hat, das von seinem Team entwickelt wurde.

Es arbeitet mit einem austauschbaren Hepa-Filter (hocheffizienter Partikelabsorber), der die einströmende Luft reinigt, und kostet etwa 225 Pfund pro Stück. Es ist tragbar und wiederverwendbar.

Mit der Zeit wurde deutlich, dass PeRSo nicht nur effizienter und komfortabler als Einweg-PSA ist, sondern auch kostengünstiger.

Krankenschwestern im Harrogate Hospital in Yorkshire im Juli 2020
Gesichtsmasken und andere PSA mussten 2020 von Krankenhäusern auf der ganzen Welt eilig bestellt werden.

Neben Southampton setzten auch 16 andere NHS-Trusts das PeRSo-Beatmungsgerät ein. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Fehlzeiten des Personals in Prof. Elkingtons Krankenhaus geringer waren als landesweit.

Er und ein Kollege, Prof. Hywel Morgan, erhielten später gemeinsam einen MBE für die Entwicklung des Beatmungsgeräts, entschieden sich aber trotz Gesprächen mit Dyson letztlich gegen eine Patentierung ihrer Erfindung. Als Alternative machten sie die Erfindung zu einer Open-Source-Erfindung, indem sie das Design ins Internet stellten, damit es von anderen in Ländern wie Südafrika kopiert werden konnte.

Da so viele Menschen verbrannt wurden, ist die Bereitstellung von PSA auch im Jahr 2023 noch ein "sehr emotionales Thema" für alle, so ein leitender NHS-Manager, der um Anonymität bat.

Er erwähnt insbesondere, wie die Einkaufsleiter auf dem Höhepunkt der Krise gezwungen waren, Produkte, vor allem aus China, zu exorbitanten Preisen zu kaufen, von denen sich einige als minderwertig oder sogar gefälscht herausstellten.

In nur den ersten sechs Monaten der Krise hat der NHS drei Milliarden PSA-Artikel verbraucht, wie Untersuchungen ergaben.

Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und Soziales für das Jahr 2020-21 wurden jedoch 673 Millionen Pfund an PSA, die während der Pandemie gekauft wurden, als unbrauchbar eingestuft, und Ausrüstungen im Wert von 750 Millionen Dollar wurden nicht vor Ablauf ihres Verfallsdatums verwendet.

Willy Shih, der Robert and Jane Cizik Professor of Management Practice an der Harvard Business School, der sich mit globalen Versorgungsketten befasst, ist der Ansicht, dass es schon immer ein großes Risiko war, sich nur auf ein einziges Herkunftsland zu verlassen.

Das Hauptproblem bei PSA besteht seiner Meinung nach darin, dass "Regierungen erst dann kaufen, wenn sie sie wirklich dringend benötigen. Die Nachfrage ist sehr sprunghaft. "

Prof. Shih befürwortet den Aufbau strategischer Reserven oder nationaler Lagerbestände.

Er betont auch die Tatsache, dass die Aufrechterhaltung einer einsatzbereiten inländischen Produktionskapazität "Geld kostet, um die Produktionsanlage warm und in Betrieb zu halten".

Zusätzlich zu den Umweltkosten sind die Verschiffung von Einweg-PSA aus China, die Lagerung in Lagern und die Entsorgung des Abfalls nach dem Gebrauch exorbitant teuer.

Nachhaltigkeitsexperten wie Chantelle Rizan, klinische Dozentin für nachhaltige Gesundheitsfürsorge an der Brighton and Sussex Medical School, schlagen drei Ansätze vor, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Erstens sollte die Verwendung von Handschuhen drastisch reduziert und das Händewaschen verstärkt werden. Darüber hinaus sollte die Produktion von PSA lokalisiert und vor allem die Verwendung oder das Recycling von Gegenständen wie Masken und Kitteln ausgeweitet werden.

Mehr von der Serie der BBC, die den Handel aus einer globalen Perspektive untersucht.

Nach Angaben von Dr. Tom Dawson zufolge überwogen bis etwa 2004 Einwegkunststoffe gegenüber Baumwolle als Hauptmaterial für OP-Abdeckungen und -Mäntel.

Ein Unternehmen für wiederverwendbare medizinische Textilien namens Revolution-ZERO wurde von dem ehemaligen Notfallmediziner im Mai 2020 gegründet.

Das "PSA-Chaos der Pandemie und die unvermeidlichen Todesfälle, die darauf folgten", wie Dr. Dawson es ausdrückt, war schmerzhaft. Als Reaktion darauf entwickelte er eine umfassende Kollektion von waschbaren Kitteln, Schürzen, Abdeckungen für Chirurgen und Mützen.

Seine Textilwaren, die in der Regel aus Baumwolle oder Polyester bestehen, kosten zwischen 4 Pfund für Masken und Tücher und 50 Pfund für spezielle Abdecksysteme. Sie können mehrmals wiederverwendet werden, bevor sie durch ein spezielles Waschverfahren und eine 134C-Sterilisation in andere medizinische Artikel, wie z. B. Bildschirme, umgewandelt werden.

Wiederverwendbare medizinische Textilien von Revolution-ZERO im Einsatz in einem Operationssaal
Auf dem Bild sind wiederverwendbare medizinische Textilien von Revolution-ZERO zu sehen.

Da jedoch die meisten Krankenhäuser aufgrund von Outsourcing nicht mehr über eigene Wäschereien verfügen, ist die Umstellung von Einweg- auf Mehrwegartikel für sie keine einfache Lösung.

Trotz des enthusiastischen Interesses, das Dr. Dawson von 150 Trusts entgegengebracht wurde, ist die Umstellung auf wiederverwendbare Textilien daher nicht einfach. Deshalb arbeitet Dawson trotz des enthusiastischen Interesses, das er von 150 Trusts erhalten hat, daran, eigene Dekontaminationseinheiten und Wäschereien zu bauen, die sich an oder in der Nähe von Gesundheitseinrichtungen befinden.

Im April soll eine solche Einrichtung in Cornwall eröffnet werden. Bis heute hat das Unternehmen Waren im Wert von mehr als 300.000 Pfund verkauft. Die internationale medizinische Hilfsorganisation Médecins Sans Frontières nutzt die Produkte von Revolution-ZERO nicht nur für ihre Einsätze in Mosambik und Kirgisistan, sondern wird dies auch bald tun.

Was aber können Krankenhäuser mit ihren gebrauchten PSA-Abfällen tun? Hier kommt die walisische Firma Thermal Compaction Group ins Spiel.

Ihre Anlage, die etwa die Größe eines US-Kühlschranks hat, schmilzt gebrauchte PSA aus Kunststoff bei Temperaturen von über 300 Grad. Anschließend wird der Kunststoff komprimiert und abgekühlt, um feste Blöcke zu bilden.

Ein Mitarbeiter der Thermal Compaction Group steht vor seinen Blöcken aus recyceltem Kunststoff
PPE-Kunststoff wird mit der Technologie der Thermal Compaction Group komprimiert und für die Wiederverwendung geschmolzen.

Diese Blöcke können dann von Krankenhäusern an Unternehmen verkauft werden, die sie zu neuen Kunststoffeimern und anderen Gegenständen verarbeiten.

Vor allem im Vereinigten Königreich, aber auch in Australien und den Niederlanden hat das Unternehmen bereits mehr als 100 Einheiten verkauft. Außerdem steht ein Vertrag mit der US-Marine über die Anpassung der Anlagen für den Einsatz auf Kriegsschiffen kurz vor der Unterzeichnung.

Die Verarbeitungsanlagen werden von einigen Kunden gekauft, von anderen gemietet. Je nach Umfang und benötigter Ausrüstung zahlt ein durchschnittliches Krankenhaus zwischen 1.000 Pfund und 2.500 Pfund pro Monat.

Eine weitere Taktik zur Verringerung der PSA-Abfallmenge ist der Verzicht auf die Verwendung der Geräte.

Infolge der Pandemie ist es ungewöhnlich, Mitarbeiter des Gesundheitswesens ohne Handschuhe zu sehen, aber Studien zeigen, dass die häufige Verwendung von unsterilen Handschuhen eine schlechte Handhygiene fördern und sogar die Ausbreitung vermeidbarer Infektionen beschleunigen kann.

Dies geschieht, weil die Mitarbeiter vergessen, sie an entscheidenden Punkten einer Schicht zu wechseln, z. B. beim Wechsel von der Bedienung eines Computers zur Untersuchung eines Patienten.

Universitätskrankenhäuser wie Sussex und Great Ormond Street in London setzen ihre Initiative "Handschuhe aus" fort, um den Gebrauch von Handschuhen zu reduzieren und stattdessen das Händewaschen zu fördern.

Laut Paul Chivers, Leiter der Abteilung für PSA-Innovation und Nachhaltigkeit bei NHS Supply Chain, "könnten wir den unangemessenen Gebrauch von Handschuhen erheblich reduzieren, wenn wir mehr darüber aufklären würden, wann man sie nicht braucht".

Durch die Reduzierung der Zeit, in der die Mitarbeiter Handschuhe tragen, könnte NHS England 48 Millionen Pfund an Beschaffungskosten oder 9,5 Tonnen Abfall einsparen, so Chivers. Er erklärt, dass die Mitarbeiter sie nur tragen sollten, wenn sie mit Körperflüssigkeiten oder hochinfektiösen Patienten in Berührung kommen.

Prof. Elkington, der sich derzeit in Southampton aufhält, bezweifelt, dass das Vereinigte Königreich wesentlich besser auf die kommende Pandemie vorbereitet ist.

Mit Blick auf die derzeitige Finanzierungskrise, die den NHS lähmt, sagt er: "Meine Sorge ist, dass die schmerzhaften Lehren aus der ersten Pandemie völlig in Vergessenheit geraten sind."

"Irgendjemand, irgendwo, sollte sagen, dass wir diese Lehren [aus der Pandemie] berücksichtigen müssen; wir brauchen einen Plan, eine von der Regierung gesteuerte Strategie. "

Er fährt fort, dass die meisten seiner Krankenhausmitarbeiter in der Zwischenzeit ihre persönlichen Atemschutzgeräte in ihren Büros bereithalten. Wir haben 5.000 Leute in diesem Krankenhaus in Bereitschaft, also sind wir zumindest auf den nächsten Fall vorbereitet.

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